Personen

Dr. päd. habil. Volker Buddrus - Trainer

   
 



Volker Buddrus

 

Thomas Hafer

 

Curriculum Vitae

  • Technischer Kaufmann
  • Projektleiter in einem wissenschaftlichen Forschungsvorhaben
  • Hochschullehrer

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Prozessbegleitung in Unternehmen und Organisationen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Emotionale Kompetenz
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Persönliches Coaching
  • Supervision
  • Mediation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Konfliktaustragung

Hobbies:

Segeln, Schwertkampf, Stockkampf

Arbeitssprachen:

Deutsch und Englisch

Erfahrungen:

Professuren an den Universitäten
Hamburg, Bielefeld, Kiel, Chemnitz, Köln

Lehr- und Forschungstätigkeit als Hochschullehrer in den Bereichen
Allgemeine Pädagogik, Freizeitpädagogik, Schulpädagogik

Prozessbegleitung in Organisationen und Unternehmen
u.a. Bayer, Südwestmetall, Igus, Heraeus, Dior Deutschland, Deutsche Bahn 

Ganzheitliche Unternehmensentwicklung
in mittelständischen Unternehmen

Coaching mit dem Schwerpunkt
Geschäftsführungen in mittelständischen Unternehmen

Entwicklung und Durchführung von Lehr- und Trainingseinheiten zu:
Prozessbegleitung, Emotionale Kompetenz, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Innere Arbeit, Zeitmanagement, e-learning

Lehrtrainer
für Prozessbegleitung an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (PH Heidelberg)

Als Trainer in den folgenden Bereichen
für Management und Supervision beim Zentrum für Internationale Friedensdienste für Konfliktmanagement und Gewaltvorbeugung beim „Dienste in Übersee“

Supervisor
u.a. Circadian-Institut Bergisch-Gladbach

Konflikttrainings und Reconciliation
in internationalen Spannungsgebieten (Nord-Irland, Serbien, Estland - im Auftrag der UN)

oben

Berufsausbildungen

  • Kraftfahrzeugmechaniker
  • Einzelhandelskaufmann
  • Studienrat an Grund-, Haupt- und Realschulen
  • Promotion in Erziehungswissenschaft
  • Habilitation für Freizeit- und Sozialpädagogik an der Universität Bielefeld
  • Habilitation für außerschulische Pädagogik an der Universität Hamburg

Psychologische Zusatzausbildungen in

  • Psychosynthese (Roberto Assagioli)
  • Prozessorientierter Psychologie (Arnold Mindell)
  • Schattenarbeit (Cliff Barry)
  • Gewaltfreier Kommunikation (Marshal Rosenberg)
  • Transpersonaler Psychologie (A.H. Almaas)
  • World Work (Max Schupbach)

Veröffentlichungen zur Prozessbegleitung

  • 2002: Ein Konfliktpanorama der Schule, in: Schnaitmann, Gerhard hrsg. 2002: Konfliktmanagement in der Schule, Hannover (Schroedel), 30-46
  • 2002: Der lange Weg der Schule zur Nutzung von Konflikten, in: Schnaitmann, Gerhard hrsg. 2002: Konfliktmanagement in der Schule. Erfolgreich kommunizieren und handeln, Hannover (Schroedel), 13-29
  • 2002: Expertise zum Thema: Erfahrungen und didaktische Materialien zur Verminderung von Diskriminierung im Kontext der Arbeit von „World-Work“. Zusammengestellt für ein sozialpädagogisches Training zum Thema „Pädagogik der Vielfalt“, in: Behrens, Christoph, Schlottau, Heike, Sielert, Uwe 2002: „Difference troubles“ – Anerkennungskultur als Basis einer Pädagogik der Vielfalt, unveröffentlichtes Manuskript
  • 2000: Die psychologische Dimension in der Prozeßbegleitung, in: Strittmatter-Haubold, Veronika (Hg): Konzepte und Tools für das Training der Zukunft, Weinheim (Deutscher Studienverlag), 95-111
  • 1997: Analoge Erfahrungsbildung als didaktisches Element für die Ausbildung in der Sozialen Arbeit, in: Sozialpädagogik, 3/1997, 104-112
  • 1997: Die Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in integrativen Ansätzen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die Personen stärken und hierdurch die Sachen klären. in: Bayer, Manfred u.a. (Hg): Brennpunkt Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext , Opladen (Leske + Budrich), 381-410,
  • 1996: Das "dritte Mandat" in der Sozialen Arbeit: Selbstbemächtigung, in: Soziale Arbeit 7/1996, 239-244
  • 1996: Kooperative Kontextorientierung. Anregungen für ein neues hochschuldidaktisches Leitmodell, in "Das Hochschulwesen", 2/1996, 88-93
  • 1995: Zeitkompetenz. Skizze eines Trainingskonzepts, in: Spektrum Freizeit, 2-3/1995, 86-106
  • hrsg. 1992: Die "verborgenen" Gefühle in der Pädagogik. Impulse und Beispiele aus der Humanistischen Pädagogik zur Wiederbelebung der Gefühle, 248 S., Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren)
  • 1991: Die Selbst-Erziehung der Erzieher. Anforderungen an eine Didaktik für Transformationsprozesse, in: Buddrus/Schnaitmann, 405- 433

Handreichungen für Trainingsseminare

  • Prozessbegleitung in Unternehmen – Prozesswahrnehmung, Person und Rolle (2002), 47 S.
  • Konfliktermöglichung in der Schule – Ein Leitfaden für Fortgeschrittene (1998),126 S.
  • Konfliktermöglichung in der Schule - Ein Leitfaden für Anfänger (1998), 108 S.
  • Leitfaden zur Trainingsgruppe Gruppenpädagogik (1997), 23 S.
  • Selbstermächtigung (1996) 70 S.
  • Zeitkompetenz (1995), 120 S.
  • Willensbildung (1994) 105 S.
  • Gefühlsbildung (1993) 27 S.
  • Der innere Pfad des Lernens (das Lernen lernen) (1993) 41 S. - exemplarische Auswertung (1994) 44 S.

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